Beiträge für die Berufsunfähigkeitsversicherung

Die Berufsunfähigkeitsversicherung ist eine der wichtigsten Versicherungen im privaten Bereich. Viele Menschen verzichten auf solch eine Versicherung, weil sie enorm hohe Beiträge fürchten. Die Beiträge der Berufsunfähigkeitsversicherung sind vom Alter, der Berufsgruppe, der Beitragsdauer, der Höhe der Rente und dem Gesundheitszustand abhängig. Je früher man eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließt, desto niedriger sind auch die Beiträge, also wichtig: Früh eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschliessen.

Der Beruf ist bedeutsam, weil in manchen Berufen ein höheres Risiko besteht berufsunfähig zu werden, als in anderen.  Wer also körperlich tätig ist, z.B. als Maurer,  wird automatisch in einer höhere „Risikogruppe“ eingestuft. Nicht körperlich Tätige oder auch Akademiker kommen grundsätzlich in eine niedrige „Risikogruppe“ und können von viel günstigeren Beiträgen profitieren.

Bei der Beitragsdauer ist bedeutsam, dass je länger eine Berufsunfähigkeitsversicherung läuft, desto höher sind auch die Beiträge. Da man gerade in älteren Jahren von Berufsunfähigkeit betroffen ist, sollte man eine Versicherung abschließen die bis zur Rente läuft.

Je höher die vereinbarte Berufsunfähigkeitsrente ist, umso höher gestalten sich auch die Beiträge. Doch um damit man den finanziellen Standard trotz Berufsunfähigkeit sichern kann ist es wichtig, dass die Rente, unter Berücksichtigung ggf. weiterer Versorgungen möglichst dicht an ihr Nettoeinkommens heranreicht.

Zusätzlich ist der Gesundheitszustand noch bedeutsam, welcher wahrheitsgemäß angegeben werden sollte, denn sonst kann die Versicherung die Leistungen verweigern. Auch hier wäre es günstig möglichst früh eine Versicherung abzuschließen, weil dann weniger Vorerkrankungen vorliegen. Insgesamt lässt sich sagen, dass solch eine Versicherung lebenswichtig ist und man versuchen sollte, die höchste Leistung im Falle einer Berufsunfähigkeitsversicherung zu bekommen, auch wenn die Beiträge etwas höher ausfallen, als man es sich gedacht hat.